Coox & Candy in Stuttgart Bad Cannstatt

Coox & Candy in Stuttgart Bad Cannstatt
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)
Das Coox & Candy

Das Coox & Candy

Das Coox & Candy in Stuttgart Bad Cannstatt ist das an Tübingen nächstgelegene vegane Restaurant.

Für’s tägliche Mittagessen eignet es sich somit nicht für Tübinger, es sei denn man arbeitet, wie ich, in Bad Cannstatt. Ansonsten bietet es sich aber hervorragend an, wenn man an einem Wochenende einen Geburtstag o. ä. feiern will, zu einer Demo nach Stuttgart geht oder aus sonstigen Gründen sowieso in unserer Landeshauptstadt ist.

Man erreicht es von Tübingen aus sehr einfach per Regionalexpress, der halbstündlich bis stündlich zwischen dem Tübinger und dem (mittlerweile berühmten ;-)) Stuttgarter Hauptbahnhof verkehrt und direkt in Bad Cannstatt hält (von wo aus es per RE oder S-Bahn nur noch 2-4 Minuten bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof sind). Vom Bahnhof aus sind es dann nur noch ca. 5-10 Minuten zu Fuß. Es befindet sich in einer der schönsten Gässle der Cannstatter Altstadt.

Beim Darauf-Zulaufen fällt schon die Beachflag auf, die vor dem Eingang steht.

NABU Umwelt-TarifSo weit, so gut. Nun aber zum Wichtigsten: dem veganen Essen. Und dieses schmeckt wirklich so gut wie immer fantastisch. Manchen meiner omnivoren Kollegen, die mal mit bestellt und Spaghetti Bolognese bzw. Sushi gegessen hatten, hat es zwar leider scheinbar nicht so wirklich geschmeckt, aber mir ist dort noch nie etwas unter gekommen, das nicht gut geschmeckt hat.

Das Angebot variiert von Woche zu Woche. Mittlerweile haben sie jedoch einige Gerichte dauerhaft auf der Karte. Das sind Tofu mit Gemüse, Tempeh mit Reis und Soja-Hähnchen mit Reis oder Nudeln. Letzteres wird mit Erdnuss- und süß-saurer Soße angeboten und schmeckt mir besonders gut.

Banner VeganothekGanz besondere Highlights sind auch der Gyros-Wrap und der Veggie Cheese-Burger, die es leider nur abends gibt. Letzterer schmeckt laut einem meiner Kollegen “sogar besser als bei Burger King”. Das mag zwar für Veganer kein Qualitätsmerkmal sein ;-), aber evtl. bekommt man damit den ein oder anderen Omni ins Coox & Candy gelockt. Nebenbei kann auch ich bestätigen, dass er wirklich äußerst lecker ist.

Das Restaurant ist innen sehr schick eingerichtet und im Sommer gibt es auch einige Tische, an denen man das vegane Essen draußen genießen kann.

bringmirbio - Der Onlinelieferservice für Bioprodukte!Preislich ist das Essensangebot zwar nicht ganz billig (zwischen 5 und 15 €), aber für ein Restaurant absolut in Ordnung, zumal man in Stuttgarts erstem veganen Restaurant nicht nur auf Tierfreundlichkeit, sondern laut eigenen Aussagen auch auf Umweltfreundlichkeit setzt (was ja auch zusammenhängt) und “im Getränkesortiment […] (bis auf Spirituosen) quasi komplett bio (Kaffee, Tee, Wein, Bier, Cola etc.)” ist und “auch bei Sojaprodukten […] auf Bio” setzt.

Ein paar Dinge sollten die Betreiber des Coox & Candy noch verbessern, aber schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zu meinen Verbesserungsvorschlägen zählen:

  • Recycling- statt Urwaldzerstörungs-Servietten,
  • umweltfreundlichere Transportbehältnisse für “zum Mitnehmen” (momentan Styropor und Plastik, evtl. aus Recyclingpapier oder zum Wieder-Zurückbringen möglich),
  • auch beim Gemüse (das bisher lobenswerterweise schon aus der Region kommt) auf Bio zu setzen (evtl. kann man ja vielleicht sogar einen Partner-Bauern finden, der auf bio-vegane Landwirtschaft umstellt) sowie
  • nicht nur “fast” (alles außer Alsan), sondern komplett auf Palmöl zu verzichten.

Diese Vorschläge habe ich den Betreibern bereits mitgeteilt und ich hoffe, dass man hier in absehbarer Zeit, nun da man bereits die schwierigsten Anfangsmonate hinter sich hat, entsprechende Verbesserungen vornimmt.

Vor kurzem wurde das Coox & Candy von PETA mit dem „Progress Award 2011“ ausgezeichnet und auch das Regio TV hat darüber berichtet.

Ihr seht also, ihr seid dort in guten Händen. Ich wünsche euch guten Appetit im Stuttgarts erstem veganen Restaurant, dem Coox & Candy!

Adresse

Sulzbachgasse 14
70372 Stuttgart

Öffnungszeiten

Di  – Do: 11:30 – 22:30 Uhr
Fr & Sa: 11:30 – 01:00 Uhr
So: 10:00 – 22:30 Uhr

Telefonnummer

0711 50 44 60 04

Coox & Candy in Stuttgart Bad Cannstatt
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

About Matthias Ebner

Ich bin seit Mitte 2010 vegan und lebe in Tübingen. Neben dem Veganismus engagiere ich mich auch für Umwelt- und Klimaschutz. Mehr über mich findet ihr auf meinem Profil oder bei Google Plus
This entry was posted in Vegan Essen Gehen and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.