Mensa Tübingen

Mensa Tübingen
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

In den Tübinger Mensen hat man bisher zwar als Vegetarierin oder Vegetarier immer ein vollwertiges Gericht bekommen, als Veganerin oder Veganer sah es jedoch nicht so gut aus: Ab und zu, wenn das “alternative Tagesgericht” zufälligerweise mal vegan war, konnte man hier zu Mittag (oder in der Wilhelmstraße auch zu Abend) essen, aber ansonsten blieb einem meist nur ein Salatteller. Wer kein Problem damit hat Pommes zu essen, die höchst wahrscheinlich mit konventionellem Palmöl (das Zeug, für das der Regenwald zerstört und Orang-Utans ermordert werden) frittiert werden, hat sich evtl. noch das schmecken lassen, aber dann war auch schon Schluss.

bringmirbio - Der Onlinelieferservice für Bioprodukte!Das hat sich jetzt geändert. Das Studentenwerk Tübingen-Hohenheim hat verkündigt, dass seit letzter Woche das “alternative Tagesgericht” jeden Donnerstag vegan ist. Die Initiative Vegane Mensa Tübingen-Hohenheim, die schon seit Jahren daran arbeitet, dass es in den Mensen der Unis in Tübingen und Hohenheim jeden Tag ein veganes Gericht gibt und dieses auch so gekennzeichnet wird, hat hier sicher eine gute Vorbereitung geleistet. Diese war jedoch erst mit Erfolg gekrönt, als sich die Albert-Schweizer-Stiftung mit ihrer genialen Initiative eingeschaltet hat, bei der seit einigen Monaten der vegane Starkoch Björn Moschinski durch die Lande tourt und auch die Köche der Mensa Tübingen geschult hat.

Freilich hätte es die vegane Szene Tübingens noch mehr gefreut, NABU Umwelt-Tarif wenn das vegane Tagesgericht nicht das vegetarische, sondern ein Fleisch-Gericht ersetzt hätte. Nichtsdestotrotz besteht wohl absolut Grund zur Freude über diesen äußerst wichtigen und allem Anschein nach auch wohl-schmeckenden ersten Schritt in die richtige Richtung. Wir hoffen auf eine erfolgreiche Fortsetzung dieser Entwicklung. Darum heißt es ab jetzt bitte möglichst jeden Donnerstag: Ab in die Mensa!

Mensa & Cafeteria Prinz Karl

Adresse

Hafengasse 6
72074 Tübingen

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 11:30 – 14:00
(Wahlessenausgabe bis 17:00)

Mensa & Cafeteria Morgenstelle

Adresse

Auf der Morgenstelle 26
72076 Tübingen

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 11:30 – 14:00

Mensa & Cafeteria Wilhelmstraße

Adresse

Wilhelmstraße 13
72074 Tübingen

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 11:30 – 14:00
Abendessenausgabe (nur im Semester): Mo – Do: 18:00 – 19:00

Mensa Tübingen
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

About Matthias Ebner

Ich bin seit Mitte 2010 vegan und lebe in Tübingen. Neben dem Veganismus engagiere ich mich auch für Umwelt- und Klimaschutz. Mehr über mich findet ihr auf meinem Profil oder bei Google Plus
This entry was posted in Vegan Essen Gehen and tagged , , . Bookmark the permalink.