The Body Shop

The Body Shop
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)
The Body Shop in der Tübinger Neckargasse

The Body Shop in der Tübinger Neckargasse

The Body Shop ist eine Kosmetik-Kette, die bekannt dafür ist, komplett tierversuchsfrei zu sein. Auch bemüht man sich dort wohl um eine ökologisch nachhaltige Produktionsweise. Wenn man zur Zeit in den Body Shop in Tübingen geht, fällt einem sofort auf, dass man dort momentan wohl eine Kampagne für FairTrade macht. Als ich neulich bei der Body-Shop-Filiale in Tübingen war und gefragt habe, welche Produkte dort vegan sind, konnten mir die beiden anwesenden Damen, eine davon die örtliche Filialleiterin, leider keine wirklich positive Auskunft geben. Es wurde mir gesagt, dass sie keine Produkte mit der Veganblume hätten und auch keine Liste, auf der alle Produkte aufgelistet sind, die vegan sind. Da ich jedoch schon mehrfach gehört hatte, dass der Body Shop bewusst darauf achtet, dass für seine Produkte keine Tierversuche gemacht werden, hat mich dies etwas verwundert. Deshalb habe ich mich an die deutsche Body-Shop-Zentrale gewandt und nach einer solchen Liste gefragt.

Hier die Antwort:
Eine Negativliste können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen, wohl aber eine Positivliste mit Produkten, die Inhaltsstoffe tierischer Herkunft beinhalten. Bitte finden Sie diese anbei.
Auch eine Erklärung zu unserer Unterscheidung “vegan/vegetarisch” haben wir beigefügt. Dort ist auch erklärt, warum wir kein entsprechendes Symbol verwenden.

bringmirbio - Der Onlinelieferservice für Bioprodukte!
Als ich das las, musste ich natürlich sofort denken: “Ihr verwendet die Begriffe ‘Negativliste’ und ‘Positivliste’ genau gegensätzlich dazu, wie ich das tun würde.” 😉

Freilich habe ich mir dann beide Dokumente einmal angesehen und festgestellt, dass man beim Body Shop zumindest eine positive Entwicklung macht. So gab es wohl früher einen Rasierpinsel “aus Schweinehaar” und “Badeperlen” mit Gelatine. 2007 wurde ersterer dann durch eine “eine synthetische Alternative” ersetzt und letzteres aus dem Sortiment genommen. Deshalb sei der Body Shop “JETZT 100% VEGETARISCH“. Dies begrüße ich natürlich außerordentlich, genauso wie die Tatsache, dass ein Einkauf beim Body Shop die meiner Meinung nach mit Abstand schlimmsten Auswüchse der Tierausbeutung – Tierversuche – nicht unterstützt.

Einen kleinen Haken gibt es allerdings schon, denn bekanntermaßen bedeutet “vegetarisch” ja nicht gleich “tierausbeutungsfrei” und so verwendet man beim Body Shop laut ihrer “Positivliste” (ich würde es wie gesagt als “Negativliste” bezeichnen) für ca. 160 Produkte tierische Bestandteile wie “Bienenwachs, Honig, Seide, Cholesterin- und Lanolin-Derivate”. Banner VeganothekAnscheinend ist man beim Body Shop davon überzeugt, dass diese “auf artgerechte Weise gewonnen werden und den Tieren bzw. Insekten in keinster Weise Schaden zugefügt wird” und so wird von Unternehmensseite “die Verwendung dieser Inhaltsstoffe gut [ge]heißen”.

Dass der Body Shop jetzt vegetarisch ist, wollen sie nicht kennzeichnen, da “es kein universell anerkanntes vegetarisches Kennzeichen gibt” und man “in mehr als 55 Ländern weltweit vertreten ist”. Warum sie die VeganBlume nicht verwenden wollen, steht nicht in ihrem Statement. Vermutlich ist es jedoch das gleiche, denn auch die VeganBlume wird nicht in allen Ländern von den dort vegan lebenden Menschen verstanden, akzeptiert und eingesetzt. Darüber hinaus betrachtet die Vegane Gesellschaft Deutschland die VeganBlume kritisch und hat daher ein neues Symbol entworfen, von dem sie auf eine weltweite Verbreitung hofft.

Welche veganen Produkte man im Einzelnen gut beim Body Shop kaufen kann, weiß ich leider nicht, da ich dort noch nie eingekauft habe. Vielleicht kann uns da ja aber jemand von euch weiterhelfen. Über Erfahrungsbericht etc. würde ich mich freuen.

Ergänzung am 24.4.

Anzeige: Corina Gericke über Tierversuche

Anzeige: Corina Gericke über Tierversuche

Ich wurde darauf hingewiesen, dass The Body Shop 2006 an L’Oréal verkauft wurde. L’Oréal ist der weltgrößte Kosmetikhersteller und macht Tierversuche. Deshalb wurde dieser Verkauf laut Wikipedia “zum Teil kontrovers bewertet. So erweiterte die Organisation Naturewatch daraufhin ihren Boykottaufruf gegen L’Oréal auch auf The Body Shop.” PETA hofft dagegen wie andere Gruppen, “dass der Verzicht auf Tierversuche von L’Oréal übernommen wird.” Damit ist der Kauf beim Body Shop wohl wieder etwas zwiespältig und es muss wohl jede und jeder selbst entscheiden, ob man durch die Unterstützung des Body Shop evtl. eher zur Beendigung von Tierversuchen durch L’Oréal beiträgt oder nicht doch nur einen solch verantwortungslosen Konzern unterstützt.

Den Body Shop findet ihr in der Tübinger Altstadt in der Neckargasse:

Adresse

Neckargasse 9
72070 Tübingen

Telefonnummer

+49 7071/255825

Öffnungszeiten

Mo – Mi: 09:30 – 18:30
Donnerstag: 09:30 – 20:00
Freitag: 09:30 – 19:00
Samstag: 10:00 – 18:00

The Body Shop
0 votes, 0.00 avg. rating (0% score)

About Matthias Ebner

Ich bin seit Mitte 2010 vegan und lebe in Tübingen. Neben dem Veganismus engagiere ich mich auch für Umwelt- und Klimaschutz. Mehr über mich findet ihr auf meinem Profil oder bei Google Plus
This entry was posted in Vegane Kosmetik and tagged , . Bookmark the permalink.